Rastrelli Cello Quartett feat. Joel Blido – 21. Oktober 2015 im Rahmen der Tübinger Jazz und Klassiktage im Sudhaus Tübingen

Schlafwandelnd auf dem musikalischen Terrain des Crossover!

 

Der besondere Klangkörper des international gefragten Rastrelli Cello Quartetts und dessen kongenialen Arrangements werfen ein neues, meist warmes Licht auf bekannte Nummern aus Klassik, Jazz oder Pop. Die enorme Ausdruckskraft und Wandlungsfähigkeit der einzelnen Musiker erlauben es dem Ensemble, eine große Bandbreite musikalischen Erlebens zu präsentieren. Den hervorragenden und einfallsreichen Arrangements ist es zu verdanken, dass sich die Individualisten in Kira Kraftzoff der Künstlerische Leiter des Quartetts, Misha Degtjareff, Kirill Timofeev und Sergio Drabkin auf neues und faszinierendes musikalisches Terrain begeben können, so bilden sie und ihre Celli ein stilistisches Medium, das im Konzertsaal jede erwünshte Klangatmosphäre erschaffen kann.Rastrelli Cello Quartett

Das “Rastrelli Quartett” besteht aus vier Violoncelli, und doch meint man, den besonderen Klang eines klassischen Streichquartetts zu hören.
Ja, mehr noch, ihr Spiel verwandelt das Cello in ein Streichinstrument, das keine musikalischen Grenzen zu kennen scheint.

 

So mancher Konzertbesucher mag es kaum glauben, aber kein einziges Stück in dem umfangreichen Repertoire der “Rastrellis” wurde original für vier Celli geschrieben. All diese stimmigen Arrangements stammen von dem Quartett-Mitglied Sergio Drabkin.

Seine raffinierten Kompositionen führen das Cello-Quartett auf ein bis dahin völlig unbekanntes musikalisches GebietJoel Blido

 

Joel Blido ist ein junger und sehr talentierter Cellist. Seit 2008 hat Joel regelmäßig beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und erzielte seitdem viele erste Preise, darunter einen ersten Bundespreis sowie den Förderpreis der Sparkassenstiftung Baden-Württemberg 2013.

Bei ihrem Konzert im Sudhaus während der JK-Tage werden die Rastrellis über ihr klassisches Repertoire hinaus neue Bearbeitungen quer durch die Musikgeschichte präsentieren. Man darf gespannt sein auf die ebenso rasante wie bunte Mischung aus Jazz, Pop, Crossover, Rock und Klassik. Ein ungewöhnliches Quartett mit einem außergewöhnlichen Programm.

Eine Produktion der 8-wayve sound factory

 

Rastrellie Cello Quartett feat. Joel Blido Tübingen

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>